Geistliches Wort

Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe; von ihm kommt meine Hilfe.
Psalm 62,2


Liebe Gemeinde,

wie schön, wenn ein Mensch es so sagen kann: Bei Gott findet meine Seele Ruhe und ich vertraue darauf, nein, ich weiß es, von Gott kommt Hilfe. Kann ich das auch sagen? Oder muss ich überlegen und mich fragen: Wo ist dieser Ort, an dem meine Seele zur Ruhe kommt? Manchmal scheinen wir keinen passenden Ort zu finden. Manchmal scheinen wir keinen Gott zu finden. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir viel zu umständlich suchen. Vielleicht sollten wir einfach gerade da, wo wir uns befinden mit Gott reden und auch gerade da, wo wir uns befinden, vermuten, dass auch Gott da ist. Das ist bestimmt eine ungeheure Hilfe…

Gedanken dazu von Margarete Steiff, Erfinderin des Teddybärs...

Wenn ich in meinem Zimmer sitze, allein, ohne Musik,  fällt es mir oft schwer, diese Stille zu ertragen. Dann spiel ich mit meinem Teddybär, erzähl ihm meine Sorgen oft bis in den frühen Morgen. Ich merke, wie es mir gut tut, dieser Monolog mit dir, dem Teddybär. Manchmal frage ich mich, ob nicht Gott in ihm wär, denn ich merke, wie er mir hilft, mein Teddybär...

Ihre Pfarrersleute
Katharina und Thorsten Wolff

Tageslosung